Hans Mayer, geb. 1907 in Köln, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller (Georg Büchner und seine Zeit, Außenseiter, Arbeiten zu Brecht u.v.a.m.) jüdischer Abstammung hat unter dem Titel „Ein Deutscher auf Widerruf“ in 2 Bänden eine kritische Bilanz seines Lebens gezogen. Er lebt und arbeitet noch immer (2001.

Im Textauszug „Schwarz-weiß-rot das Band“ beschreibt er, der republikanisch gesinnte Sohn eines jüdischen Bourgeois, sein politisch-soziales Initiationserlebnis, als im Jahre 1922 (zu kurz gekommene) Klassenkameraden aus der unteren Mittelschicht mit einem Lied über Hakenkreuz und schwarz-weiß-rotes Band das „System von Versailles“ und die deutsche Niederlage im Messiasglauben vergessen wollen.

 

Fragen, Kommentare und Anregungen an mseeger@fr.bw.schule.de   © 2001 Michael Seeger, zuletzt aktualisiert am 12.03.01