Projekt AGUA

 

2 Resolución de triángulos rectángulos y cálculo de alturas (Irene Wiebe, Ludowika Sawatzky)

Diese didaktische Projektplanung hat nichts mit dem Rahmenthema "Wasser" zu tun.

Paso Nr. 5

Resolver un triángulo, significa, buscar los tres lados, los tres ángulos y su área.

Teniendo como ejemplos los ejercicios de la página 96 - 100, resolver los siguientes problemas.

a) Resolver el triángulo rectángulo mostrado en la figura 5, donde b = 4 m y c = 5 m.

b) Resolver el triángulo rectángulo de la figura 6, sabiendo que a = 8 cm y c = 14 cm.

c) Resolver el triángulo rectángulo de la figura 7, siendo b = 9 m y <C = 45°.

d) Resolver el triángulo rectángulo de la figura 8, sabiendo que  b = 26 cm, y <B = 63°.

        

Paso Nr. 6

Resolver los ejercicios del cuestionario de la página 116 del Nr. 1 - 18.

Paso Nr. 7

 

 

 

                      

 

                                                                               

 

 

1. 

 

 

Schritt Nr. 8

Suche dir einen hohen Gegenstand dessen Höhe du nicht einfach mit einem Meterband bemessen kannst. Berechne die Höhe dieses Gegenstandes nach den vorgegebenen Beispielen.

Schreibe eine Textaufgabe, stelle die Aufgabe grafisch dar und

Beispiel 1: Schattenmethode

Vorgehensweise

 

                

Eine Möglichkeit zur Überprüfung von Schätzergebnissen bietet bei sonnigem Wetter die Schattenmethode. Für die Berechnung müssen folgende Längenwerte ermittelt werden:

- Schattenlänge des Baumes (1)

- Körperhöhe eines Schülers (2)

- Schattenlänge dieses Schülers (3)

Die Berechnung der Baumhöhe erfolgt mit Hilfe dieser Verhältnisgleichung (Dreisatz).

 

Anregungen, Fragen, Kommentare an © 2002-2003 Michael Seeger, zuletzt aktualisiert am 23.06.03