Die Idee ist gut, aber an der Organisation haperte es ziemlich. Dass mich das Thema eigentlich gar nicht interessiert hat und ich gerne solch ein Projekt über ein anderes Thema gemacht hätte. Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, jedoch hätten mehr Themen zum Barock zur Verfügung gestellt werden müssen. Oder man hätte die Möglichkeit haben sollen, sich selbst etwas zum Thema Barock einfallen zu lassen, anstatt ein begrenztes Themengebiet vorzugeben. Frage: Wer gibt Internetgebühren für eine Barockseite aus? Idee war gut - vielleicht wäre anderes Thema besser gewesen! Ansonsten waren die Aufgaben zum Teil ungenau gestellt. Ich habe mir unter ein paar Aufgaben etwas anderes vorgestellt als Sie! Wen interessiert's? Ein solches Projekt gibt einem die Möglichkeit, sich mit einem Thema vielseitig zu beschäftigen. Ein anderes Thema hätte die Lust zur Eigeninitiative vielleicht gesteigert. Ich hatte eigentlich keine große Lust mich mit dem Thema Barock zu beschäftigen. Am Anfang war ich von dem Thema nicht so begeistert, aber irgendwie ist es schon recht spannend und zum Teil auch witzig, mit welchen Vorstellungen die Menschen zu der Zeit gehabt haben. Schade fand ich, dass durch Stress- und Hektikmacherei die große Lust an dem Projekt außen vor geblieben ist. Kreativität sollte eigentlich im Vordergrund stehen, doch leider rückte diese durch die Aufgabenstellung in den Hintergrund. Es hat Spaß gemacht, endlich etwas Aktives, vielleicht etwas Aktuelleres
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Am Deutschunterricht in diesem Schuljahr finde ich gut: Internetprojekt Gute Abwechslung in der Reihe der Themen Teamwork am Computer- Lektüren Projektarbeit mit Teamwork, Lektüren Art der Lektüren selbständiges Arbeiten, Lektüren ich habe scannen gelernt Das Thema an sich und, dass man eine technische Übung dabei bekam im Umgang mit Computer Das Thema Barock an sich finde ich interessant. Viel Arbeit am Computer. Dass der Zugang zum Internet für manche ermöglicht wurde. Interessante Themen, Selbständigkeit, aktiv sein können. Möglichkeit zur freien Arbeit, selbständige Arbeit, vielleicht mehrere Male als nur einmal im Jahr mit Thema der Schülervorschläge
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Unterricht, der nicht nur vom Lehrer alleine gehalten und entwickelt wird, sondern den Schüler selbst gestalten können. Unterricht, in dem wir aktiv und kreativ sein können. Unterricht, den die Schüler selbst mitgestalten können. Unterricht in dem man sich (als Schüler) darstellen kann, angeregte Gespräche führt und offen mit dem Lehrer über Gutes oder Schlechtes sprechen kann. Unterricht, den die Schüler mit dem Lehrer gemeinsam machen, und in dem sich der einzelne Schüler einbringen kann, und auch mal Diskussionen über Themen entstehen. Die Meinungen der Schüler akzeptieren und tolerieren, sowie die jeweiligen Ideen und Gedanken einzubauen Mehr Kreativität Wichtig ist für mich: Kreativität, die Möglichkeit seinen eignen Stil zu entwickeln und Teamwork. Unbedingt sollten also die Ideen des Einzelnen verwirklicht werden. altersentsprechende Themen und Behandlung die Schüler nicht wie Kleinkinder zu behandeln -> Moralpredigten am Anfang des Projekts Ideen der Schüler integrieren Meinungsdiskussionen und mehr Eigenverantwortung Die einzelnen Meinungen der Schüler berücksichtigen. Vielleicht auch bei der Auswahl eines Projektes die Schüler fragen. Altersentsprechende Themen und Behandlung Erarbeitung eines eigenen Stils Vorbereitung auf Anforderungen im späteren Berufsleben: schriftliche und mündliche Präsentation einer Arbeit, Interessen etc. Mehr Selbständigkeit. Es wird uns nicht immer alles vorgesetzt, wir müssen selbst überlegen und arbeiten. Akzeptanz des Stils der Schüler und nur Unterstützung in der Stilfindung, Themen mehr auf das Berufsleben bezogen Unbedingt mehr Teamwork! |
© 1997-2013 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, letztes Update 18.09.2013