Lukas Augustins

Recherche Site über den 2. Weltkrieg

 

 

 

Menü

© by Lukas Augustin 

last update 11.07.2001

Das bin ich

2. Weltkrieg

Nationalismus

Modellflugzeuge

Polenfeldzug

Blitzkrieg

Auschwitz

Staatsführer

Widerstand

Täter

Weitere Links

Nachwort

Das bin ich

Ich heiße Lukas Augustin und bin 14 Jahre alt. Ich wohne im schönen Breisgau. Ich gehe in Staufen auf das Faust-Gymnasium zur Schule. Ich arbeite und spiele oft am PC. Die Hightech ist nicht das Einzige, wohin ich meine Interessen stecke, es ist die Vergangenheit, die Geschichte die mich sehr interessiert. Die ganze Geschichte interessiert mich, doch am meisten das III. Reich, der 
2. Weltkrieg
. Ich stelle mir oft Fragen wie alles so kommen konnte und habe deshalb viel darüber gelesen und recherchiert und dabei kam diese Site raus. Diese Homepage habe ich im ITG-Unterricht gemacht, da wir dort ein bischen Webspace bekommen, deshalb auch der lange Pfad.

Ich fotografiere auch gerne mit meiner Spiegelreflexkamera der Canon EOS 300.

Ich fahre auch sonst gerne Inlineskaters oder spiele mit ein paar Freunden auf den Inliners Streethockey. Ich versuche oft auch zu springen oder ein paar Kunststücke auf der Half-Pipe mit meinen Inliners.
Meine sonstigen Hobbys sind: Lesen, Fahrradfahren, Schwimmen, Leichtathletik und vieles mehr.

 

Der 2. Weltkrieg

Der 2. Weltkrieg kurz zusammen gefasst

Nazi-Deutschland unter der Führung Adolf Hitlers verleibte sich 1938 Österreich und Teile der Tschechoslowakei ein. Als im September 1939 deutsche Truppen in Polen einmarschierten, erklärten Briten und Franzosen den Nazis den Krieg. Bis Juni 1940 eroberten deutsche Truppen weite Teile Europas. 1941 marschierten sie auch in Russland ein, obwohl Hitler mit Joseph Stalin einen Nichtangriffspakt geschlossen hatten. 1941 wurde der Krieg zum Weltkrieg: Die mit Deutschland verbündeten Japaner griffen die USA an und die Amerikaner erklärten Japan und Deutschland den Krieg. Nach schweren Niederlagen kapitulierte Deutschland im Mai 1945, die Japaner gaben nach dem Abwurf zweier amerikanischer Atombomben im September 1945 auf.

mehr>

Nationalismus

Mit Nationalismus wird eine Einstellung bezeichnet, die die legitime Liebe zum eigenen Land übersteigt, das eigene Volk zum höchsten Sinn des Daseins macht und die ganze Hingabe des einzelnen für dieses Volk fordert.
Mit dem Nationalsozialismus verbindet sich ein übersteigerter Anspruch auf Selbstbehauptung, eine arrogante Exklusivität und ein Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Nationen. Solcher Nationalismus steht der Annäherung zwischen den Völkern feindlich gegenüber und kann in Fremden- oder Rassenhass abgleiten. Die Interessen der eigenen "Volksgemeinschaft" werden überbetont. Grundsätze der repräsentativen parlamentarischen Demokratie werden abgelehnt, und rassistische Tendenzen ver- binden sich mit ihm. Dieser Nationalismus ist geprägt durch die Bildung zahlloser Gruppen mit einer militanten Anhängerschaft und der Verbreitung von extremistischen, rassistisch- en und ausländerfeindlichen Inhalten sowie durch die Teilnahme an Wahlen.

Quelle: http://bs.cyty.com/elmbs/lexikon.htm#NATIONALISMUS

Flugzeuge des 2. Weltkriegs als Modell

Da ich mich auch oft mit Modellbau beschäftige, habe ich im Internet eine tolle Seite mit vielen Modellflugzeugen des 2. Weltkriegs gefunden. Hier ein Beispiel

Weitere Modellflugzeuge des 2. Weltkriegs hier>

 

Polenfeldzug

 

Die ersten Schritte zum zweiten Weltkrieg


20. August 1939: Beginn der Polen-Krise.
23. August 1939: Die Engländer warnen Deutschland, sie werden Polen im Falle eines Angriffs beistehen. Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt in Moskau unterschrieben. Im Geheimen wird hierbei auch die Teilung Polens beschlossen.
24. August 1939: Britisches Parlament beschließt Notstandsgesetze
25. August 1939: Gegenseitiger Beistandspakt von England und Polen.
31. August 1939: Hitler befiehlt den Angriff auf Polen.
Am 1. September 1939, noch vor Morgengrauen, begann die deutsche Luftwaffe mit dem Bombardement strategischer Ziele in Polen. Dabei wurde zum ersten Mal die Kraft und Schnelligkeit der Blitzkrieg-Taktik demonstriert, diese wurde in den dreißiger Jahren entwickelt.
Die polnische Armee lag zerstreut an sieben Stellen der Grenze entlang, hatten fast keine Reserven und erlaubten durch ihre schlechte Aufstellung schon jetzt die Umzingelung durch die Heeresgruppe Süd, die an der polnischen Westfront angriff, während die Heeresgruppe Nord von Pommern und Ostpreußen nach Süden vorstieß. Nach nur zwei Tagen beherrschte die deutsche Luftwaffe den gesamten Luftraum, und die polnischen Verteidigungslinien waren in nicht zu kontrollierende Gruppen aufgesplittert. Der Plan der Deutschen beruhte auf einer doppelten Zangenbewegung. Die mittlere Zange (4., 8. und 10. Armee) schloss den Korridor nahe Warschau, die äußere (3. und 14. Armee) schloss sich am Fluß Bug bei Brest-Litowsk, 160 Kilometer östlich der polnischen Hauptstadt.

Diese Operation war am 14. September 1939 abgeschlossen. Drei Tage danach marschierte die Rote Armee vom Osten her in Polen ein und besiegelte damit das Schicksal Polens.
Warschau fiel am
27. September, dieBlitzkriegwaffe Ju-87 Festungsstadt Modlin am nächsten Tag. Der letzte polnische Widerstand in Kock gab am 5. Oktober auf. Die polischen Verluste betrugen 66.000 Tote, 200.000 Verwundete und fast 700.000 Gefangene. Die geringen deutschen Verluste: 10.500 Tote und 30.200 Verwundete.
Die Engländer machten während dieser Operation kaum Versuche den Polen zu helfen.

Quelle: http://www.torweihe.de/index.htm

 

Blitzkrieg

Blitzkrieg, Schlagwort (geprägt vermutlich von Reichssendeleiter Hadamovsky) für eine Kampfmethode, durch die eine rasche militärische Entscheidung herbeigeführt werden sollte und die von der Wehrmacht in der Anfangsphase des 2. Weltkrieges unter anderem in den „Feldzügen" gegen Polen, Norwegen und Dänemark, die Niederlande, Belgien und Frankreich umgesetzt wurde. Die Blitzkriegsstrategie sah einen überraschenden Einsatz massierter Panzerkräfte mit starker Luftunterstützung vor, um die feindlichen Kräfte zu zerschlagen. Die Grundlagen dieser Strategie wurden bereits in der Endphase des 1. Weltkrieges gelegt und in den zwanziger und dreißiger Jahren vor allem in Großbritannien und Deutschland theoretisch weiterentwickelt. Die Blitzkriegsstrategie scheiterte im Russlandfeldzug mit der Winterkrise 1941/42.

FAschismus

Quelle: MS® Encarta® 2001

.

.

.

.

Adolf Hitler

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.Siegesparade Warschau

 

..

.

.Einmarsch in Polen

.

.

Generaloberst Jodl unterzeichnet die Kapitulation
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Hauptwache der SS in Auschwitz-Birkenau,
welche von den Häftlingen als Todestor bezeichnet wurde.
Im Vordergrund sind die 1944 errichteten Gleise zu sehen -
die Endstation für die aus allen Teilen Europas deportierten Menschen.
(Photo: S. Mucha 1945)

 

 

Ausschwitz:

Auschwitz war das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager. In Auschwitz gab es mehrere Gaskammern; vier davon mit angeschlossenem Krematorium befanden sich in dem eigentlichen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Während des 2. Weltkrieges wurden hier im Rahmen der so genannten "Endlösung„ täglich bis zu 20 000 Menschen, vor allem Juden, ermordet, insgesamt schätzungsweise zwischen 1 bis 2 Millionen allein in Auschwitz. Weitere bekannte Konzentrationslager waren:

    und viele mehr

    mehr über Auschwitz >

    Auschwitz heute >

    alle Konzentrationslager und ihr Standort>

mehr Links >

Staatsführer

 

Widerstands- kämpfer in der Nazizeit, die zum Opfer wurden

Dietrich Bonhoeffer

 

  mehr über den Widerstand

  Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944

Täter des III. Reiches

Links

  Weitere Links zum Dritten Reich

  • Alles über das dritte Reich >
  • 2. Weltkrieg > (siehe ein Bsp: "Polenfeldzug")
  • Der ganze Kriegsverlauf >
  • Dachau>
  • Die Jugend des III. Reiches >
  • Anne Frank >
  • Die "Weiße Rose" >
  • Bilder des III. Reiches >

 

Nachwort

Ich lese und suche auch im Internet oft nach Material des III. Reiches. Dieses Thema fasziniert mich schon seit langem und ich hoffe, ich habe es auf dieser Seite gut rübergebracht. Im Deutsch-Unterricht haben wir ein sehr gutes Buch "Die Welle" gelesen, die einen auch gut in die Lage versetzen kann, wie es damals im Hitler-Reich zuging. Schreiben Sie mir doch bitte einen kleinen Kommentar zu dieser Homepage, indem sie auf das <eMail-Bildchen> klicken, damit ich diese Seite verbessern oder erweitern kann. Es wäre auch nicht schlecht wenn Sie mir sagen könnten was Sie gut, oder weniger gut fanden. Ich schreibe Ihnen auch bestimmt zurück!

   

© by Lukas Augustin  last update 11.07.2001